Daten, Zeichen und Informationen rund um das Automatische (Schiffs-) Identifikationssystem.
Das AIS ist ein auf UKW basiertes Informationssystem, das gelegentlich auch als AIS-Radar bezeichnet wird. Mit dem eigenen Fahrzeug in der Mitte werden
andere Fahrzeuge mit Hilfe von Symbolen angezeigt. Darüber hinaus werden dynamische und statische Daten sowie Reisedaten übermittelt.
Wer die bereitgestellten AIS-Daten richtig lesen kann, hat ein Instrument an der Hand, das einem Radar kaum nachsteht und in einigen Bereichen sogar dem Radar überlegen ist.
Ankermanöver mit Motor- und Segelyachten. Manöverablauf, Tipps und Tricks .
Etwa 80% aller Yachteigner und -charterer haben nach eigenen Angaben Probleme mit dem Ankern und versuchen dieses Manöver zu umgehen!
Diese Info-Tafel wendet sich an alle Segler und Motorbootfahrer, die das Ankern mit all seinen Facetten sicher erlernen wollen - ob gestandener Seemann oder noch in der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein!
- 5 Jahre Garantie
- Entwickelt für Frauen
- Hoher Komfort
- Entworfen in Schweden
- Hergestellt in Europa
- CE-approved
- 40-120 kg
Flaggenführung und Flaggengruß im In- und Ausland.
Das Führen der Bundesflagge wird durch das Flaggenrecht geregelt. Auf dieser Info-Tafel findest du alle relevanten Details in anschaulichen und leicht verständlichen Darstellungen!
Wann muss ich wo welche Flagge führen? Welche Besonderheiten gilt es im Ausland zu beachten? Und überhaup: Wie läuft der Flaggengruß ab?
Diese Tafel widersteht auch den rauen Bedingungen im Bordalltag durch ihre außergewöhnlich starke und wasserfeste Laminierung.
Geschickte Hafenmanöver sind der Stolz jedes Schiffsführers. In diesem Buch zeigt Ihnen Weltumsegler Bobby Schenk, wie Sie auch komplizierte Hafenmanöver durchführen können.
Ein Segelschein allein reicht oft noch nicht aus, um Hafenmanöver richtig zu beherrschen. Sie benötigen die Erfahrung über die Bewegung einer Yacht und die Kräfte, die auf das Schiff einwirken können – und viel Übung in der Praxis.
In diesem Buch fasst Bobby Schenk sein Wissen aus unzähligen Segeltörns und praktischen Kursen zusammen und erläutert, wie Sie Hafenmanöver mit Maschine und unter Segel üben und erlernen können. Zahlreiche Abbildungen erläutern die einzelnen Manöver. Eine Tabelle gibt Ihnen außerdem einen Überblick über alle Hafenmanöver, ihren Schwierigkeitsgrad, auf was Sie achten müssen, wie riskant diese sind und wie viel Personen Sie zur Durchführung benötigen.
Das hochauflösende Farbdisplay mit 4,3 Zoll und großem Betrachtungswinkel zeigt die Positionen des eigenen und die anderer Schiffe deutlich an.
Im Tagmodus ist das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend ablesbar. Der Nachtmodus sorgt für gute Lesbarkeit im Dunkeln. AIS-Zielliste mit Detaillinformationen zu allen mit AIS ausgerüsteten Schiffen im Umkreis. Individuelle DSC-Anrufe lassen sich durch die Auswahl eines AIS-Ziels und des Sprachkanals am MA-510TR senden (dazu ist ein kompatibles UKW-Marinefunkgerät erforderlich).
GPS-Empfänger mit 10m Kabel und SBAS-Funktion im Lieferumfang.
NMEA2000 & NMEA0183 Konnektivität.
Travemünde bis Ueckermünde
Die mecklenburg-vorpommersche Ostseeküste ist ein wahres Paradies für Segler und Motorbootfahrer. Ob mit Yacht oder Jolle, mit Katamaran oder Einrumpfboot, mit Segelcharter oder als Bootseigner mit dem eigenen Boot: Segeln auf der Ostsee zwischen Travemünde bis nach Usedom ist für jeden Wassersportler Erholung pur. Ob lebhafter Badeort auf Rügen, stilles, gemütliches Segeln auf dem Greifswalder Bodden oder Kultur tanken in den Hansestädten Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald, in diesem Gebiet ist für jeden Wassersportler und Sportbootskipper etwas dabei.
Schilder, Tafeln, Tonnen und Lichter des Lateral- und Kardinalsystems sowie Sonderzeichen auf See.
Ohne Schilder und Tonnen geht nichts auf unseren Gewässern. Aber welches Zeichen sperrt eine Wasserfläche, welches Zeichen erlaubt mir das Surfen und was bedeutet das Lichtsignal an der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals?
Auf dieser Tafel findest du die wichtigsten Lateral-, Kardinal- und Sonderzeichen sowie Bauwerkslichter und Zusatzzeichen auf einen Blick. Die Tafel widersteht auch den rauhen Bedingungen im Bordalltag und sollte an keinem Steuerstand fehlen! Ideal geeignet auch für die Vorbereitung auf einen der amtlichen Sportboot-Führerscheine (SBF-Binnen bzw. SBF-See).
Übersicht über alle Fahrzeuglichter der SeeSchStrO.
Was für ein Fahrzeug kommt mir bei Dunkelheit entgegen? Die Lichter, die nachts am Horizont auftauchen sagen nicht nur etwas über das Fahrzeug aus, das sie trägt, sondern gibt uns auch Informationen zur Lage und letztendlich zur Vorfahrtsituation.
Mit dieser Info-Tafel erhältst du auf einen Blick alle Lichterführungen, denen du im Bordalltag begegnen kannst. Vier-Seiten-Ansichten lassen eine schnelle Beurteilung der Lage und Fahrtrichtung des anderen Fahrzeugs zu.
Diese Tafel widersteht auch den rauen Bedingungen im Bordalltag und sollte an keinem Steuerstand fehlen! Ideal auch zur Vorbereitung auf einen der amtlichen Sportboot-Führerscheine (SBF-Binnen bzw. SBF-See).
Lichterfinder
Schnellzuordnung von Lichtern auf See.
Plötzlich tauchen vier Lichter am Horizont auf. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich und in welcher Lage zu uns befindet es sich? Besteht Kollisionsgefahr?
Mit dem Lichterfinder kannst du diese Fragen innerhalb von Sekunden sicher beantworten! Egal, ob ein oder elf Lichter zu sehen sind!
Diese Tafel widersteht auch den rauhen Bedingungen im Bordalltag und sollte an keinem Steuerstand fehlen! Ideal auch zur Vorbereitung auf einen der amtlichen Sportboot-Führerscheine (SBF-Binnen bzw. SBF-See).
Lichterführung von Wasserfahrzeugen in der Nacht. KIDZ-Edition für Kinder und Jugendliche.
In der Nacht sehen wir drei Lichter auf See: Oben grün, in der Mitte weiß und unten noch ein weißes Licht ...
Was ist das für ein Fahrzeug? Selbst gestandene 'Seebären' kommen da schon einmal ins Schlingern.
Lösung: Es ist ein Schleppnetzfischer (Trawler) von achtern.
Mit dieser Info-Tafel kann jeder die Lichterführung spielend einfach erlernen. Das Besondere: Die Tafel zeigt nicht nur eine Seitenansicht oder die Draufsicht, sondern die Lichterführung von allen Seiten! Ob von Steuerbord, von Backbord, von vorn oder von achtern - zusammen mit der Draufsicht lernt man so schnell und einfach die Lichterführung aller Fahrzeuge auf See.
Besonders geeignet für den Ausbildungsbeginn bei Kindern und Jugendlichen (und auch eine sichere Hilfe für jeden Erwachsenen)!
Auf dem Wasser findet man eine Fülle von unterschiedlichen Lichtsignalen. Fahrzeuge, Seezeichen und Schleusen liefern wichtige Informationen, die unser Verhalten beeinflussen. Mit dieser Software erhältst du eine Möglichkeit, alle Lichterführungen in beweglichen dreidimensionalen Ansichten in Ruhe von allen Seiten zu betrachten!
Loop "Anker"
Druck blau auf hellblau, Rückseite dunkelgrau
Loop "Ankerliebe" (Anker)
Druck rot, weiß, blau auf dunkelblau, Rückseite weiß
Loop "maritime Motive" (Anker, Leuchtturm, Fisch, Kompassrose, Steuerrad, Rettungsring)
Druck braun auf weiß, Rückseite blau
Loop "maritime Motive" (Anker, Leuchtturm, Fisch, Kompassrose, Steuerrad, Rettungsring)
Druck braun auf weiß, Rückseite beige
Rüsten Sie Ihr Boot mit einem HDS LIVE 12 aus und sehen Sie sich die wichtigsten Innovationen wie Active Imaging™, LiveSight™ Echtzeit-Sonar, StructureScan® 3D mit Active Imaging und Genesis-Live-Kartografie auf dem Bildschirm auf einem hochauflösenden 12-Zoll-SolarMAX-HD-Display an.
Deutsche, englische und französische Begriffe aus der maritimen Praxis.
Du möchtest im Ausland chartern? Du möchtest ins englisch- oder französichsprachige Ausland zum Segeln fahren? Du möchtest mit einer internationalen Crew in See stechen?
Gerade auf See ist eine klare und verständliche Kommunikation unabdingbar. Aber was heißt doch gleich 'abfallen' auf französisch? Oder wie nennt unser englisches Crewmitglied den Stopperstek?
Mit dieser Info-Tafel hast du die wichtigsten maritimen Praxisbegriffe in deutscher, englischer und französischer Sprache auf einen Blick.
Übersichtlich - bebildert - wasserfest!
Markieren Sie Ihre Ankerboje mit Ihrem Schiffsnamen