Daten, Zeichen und Informationen rund um das Automatische (Schiffs-) Identifikationssystem.
Das AIS ist ein auf UKW basiertes Informationssystem, das gelegentlich auch als AIS-Radar bezeichnet wird. Mit dem eigenen Fahrzeug in der Mitte werden
andere Fahrzeuge mit Hilfe von Symbolen angezeigt. Darüber hinaus werden dynamische und statische Daten sowie Reisedaten übermittelt.
Wer die bereitgestellten AIS-Daten richtig lesen kann, hat ein Instrument an der Hand, das einem Radar kaum nachsteht und in einigen Bereichen sogar dem Radar überlegen ist.
Ankermanöver mit Motor- und Segelyachten. Manöverablauf, Tipps und Tricks .
Etwa 80% aller Yachteigner und -charterer haben nach eigenen Angaben Probleme mit dem Ankern und versuchen dieses Manöver zu umgehen!
Diese Info-Tafel wendet sich an alle Segler und Motorbootfahrer, die das Ankern mit all seinen Facetten sicher erlernen wollen - ob gestandener Seemann oder noch in der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein!
Schiffe aus den Kategorien Militär, Foschung, Sicherheit, Arbeit, Segel, Passagiere, Freizeit und Fracht zum Lernen oder als dekorativer Wandschmuck.
Vom kleinen Ruderboot bis zu Containerschiffen der Post-Panamax-Klasse finden sich hier alle wichtigen Schiffstypen mit ihrem charakteristischen Seitenriss. Über 80 verschiedene Schiffstypen aus allen Bereichen werden mit den relevanten Daten beschrieben.
Durch die Nutzung von nur 3 verschiedenen Maßstäben sind unzählige Größenvergleiche möglich.
Worin unterscheiden sich eigentlich Schoner und Barkentine? Was ist der Unterschied zwischen einem Zerstörer und einer Fregatte? Woran erkennt man einen Kabelleger? Was ist ein LoPax-Schiff und wieviele Passagiere kann es transportieren? Hier findest du die Antworten!
Das perfekte Geschenk für alle nautisch Interessierten!
Fiktive Seekarte im Format DIN A0 zum Erlernen von Seekartenzeichen und als dekorativer Wandschmuck.
Seekarten stellen navigationsrelevante Objekte auf See und an Land dar. Leider können echte Seekarten immer nur die für den dargestellten Bereich in Frage kommenden Seezeichen darstellen. Verschiedene Seekartenzeichen sehen wir erst, wenn wir in einem weit entfernten Revier fahren.
Die Lern-Seekarte 'Herzinsel' zeigt gegenüber einer normalen Seekarte alle wichtigen Seekartenzeichen. Im Groß-Seekartenformat DIN A0 angelegt, finden sich hunderte von Zeichen.
Aber auch für Nicht-Nautiker ist diese Seekarte interessant! Sie ist durch ihren perfekten Druck und die vielen Details ein wunderschöner Dekoartikel, der sich sowohl im Arbeitszimmer, wie auch im heimischen Wohnzimmer gut macht.
Das perfekte Geschenk für alle nautisch Interessierten!
Flaggenführung und Flaggengruß im In- und Ausland.
Das Führen der Bundesflagge wird durch das Flaggenrecht geregelt. Auf dieser Info-Tafel findest du alle relevanten Details in anschaulichen und leicht verständlichen Darstellungen!
Wann muss ich wo welche Flagge führen? Welche Besonderheiten gilt es im Ausland zu beachten? Und überhaup: Wie läuft der Flaggengruß ab?
Diese Tafel widersteht auch den rauen Bedingungen im Bordalltag durch ihre außergewöhnlich starke und wasserfeste Laminierung.
Geschickte Hafenmanöver sind der Stolz jedes Schiffsführers. In diesem Buch zeigt Ihnen Weltumsegler Bobby Schenk, wie Sie auch komplizierte Hafenmanöver durchführen können.
Ein Segelschein allein reicht oft noch nicht aus, um Hafenmanöver richtig zu beherrschen. Sie benötigen die Erfahrung über die Bewegung einer Yacht und die Kräfte, die auf das Schiff einwirken können – und viel Übung in der Praxis.
In diesem Buch fasst Bobby Schenk sein Wissen aus unzähligen Segeltörns und praktischen Kursen zusammen und erläutert, wie Sie Hafenmanöver mit Maschine und unter Segel üben und erlernen können. Zahlreiche Abbildungen erläutern die einzelnen Manöver. Eine Tabelle gibt Ihnen außerdem einen Überblick über alle Hafenmanöver, ihren Schwierigkeitsgrad, auf was Sie achten müssen, wie riskant diese sind und wie viel Personen Sie zur Durchführung benötigen.
Das hochauflösende Farbdisplay mit 4,3 Zoll und großem Betrachtungswinkel zeigt die Positionen des eigenen und die anderer Schiffe deutlich an.
Im Tagmodus ist das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend ablesbar. Der Nachtmodus sorgt für gute Lesbarkeit im Dunkeln. AIS-Zielliste mit Detaillinformationen zu allen mit AIS ausgerüsteten Schiffen im Umkreis. Individuelle DSC-Anrufe lassen sich durch die Auswahl eines AIS-Ziels und des Sprachkanals am MA-510TR senden (dazu ist ein kompatibles UKW-Marinefunkgerät erforderlich).
GPS-Empfänger mit 10m Kabel und SBAS-Funktion im Lieferumfang.
NMEA2000 & NMEA0183 Konnektivität.
Travemünde bis Ueckermünde
Die mecklenburg-vorpommersche Ostseeküste ist ein wahres Paradies für Segler und Motorbootfahrer. Ob mit Yacht oder Jolle, mit Katamaran oder Einrumpfboot, mit Segelcharter oder als Bootseigner mit dem eigenen Boot: Segeln auf der Ostsee zwischen Travemünde bis nach Usedom ist für jeden Wassersportler Erholung pur. Ob lebhafter Badeort auf Rügen, stilles, gemütliches Segeln auf dem Greifswalder Bodden oder Kultur tanken in den Hansestädten Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald, in diesem Gebiet ist für jeden Wassersportler und Sportbootskipper etwas dabei.
Schilder, Tafeln, Tonnen und Lichter des Lateral- und Kardinalsystems sowie Sonderzeichen auf See.
Ohne Schilder und Tonnen geht nichts auf unseren Gewässern. Aber welches Zeichen sperrt eine Wasserfläche, welches Zeichen erlaubt mir das Surfen und was bedeutet das Lichtsignal an der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals?
Auf dieser Tafel findest du die wichtigsten Lateral-, Kardinal- und Sonderzeichen sowie Bauwerkslichter und Zusatzzeichen auf einen Blick. Die Tafel widersteht auch den rauhen Bedingungen im Bordalltag und sollte an keinem Steuerstand fehlen! Ideal geeignet auch für die Vorbereitung auf einen der amtlichen Sportboot-Führerscheine (SBF-Binnen bzw. SBF-See).