DREIPUNKT
Die Nutzung von Tiden und Strömungen und die Erstellung von Stromdreiecken und Vorhaltekursen.
Die Gezeiten und Strömungen werden am häufigsten von Wassersportlern unterschätzt. Richtig berechnet, lassen Sie Törns ruhiger, schneller und besser planbar ablaufen!
Lass ab sofort die Strömungen und die Tiden für dich arbeiten. Mit wenigen Ablesungen und einfachen Zeichnungen erlernst du schnell und einfach Vorhaltekurse zu berechnen und die Gezeitenverhältnisse vorauszuplanen.
Für die sinnvolle Nutzung (außerhalb der Lehrzwecke) wird die Nutzung der Gezeitentafeln empfohlen. Ideal geeignet für die Ausbildung zu einem Sportboot-Führerschein oder zum Auffrischen des Wissens.
Diese Info-Tafel hat auch nach dem Erwerb eines Sportboot-Führerscheins einen festen Platz am Navigationtisch an Bord!
Alle wichtigen maritimen Berechnungsformeln mit Beispielen und Erläuterungen.
Es gibt eine Reihe von maritimen Berechnungsformeln, die immer wieder in der Ausbildung und der täglichen Arbeit an Bord genutzt werden. Ob es darum geht, die Fahrtzeit zu bestimmen, einen Kurs umzurechnen oder die erwartete Wassertiefe zu bestimmen: Schnell ist hier ein Fehler gemacht, der sich auf die Sicherheit des Fahrzeugs auswirken kann!
Mit dieser Info-Tafel hast du alle wichtigen Berechnungshilfen zur Hand. Übersichtlich und mit Beispielrechnungen versehen.
Daten, Zeichen und Informationen rund um das Automatische (Schiffs-) Identifikationssystem.
Das AIS ist ein auf UKW basiertes Informationssystem, das gelegentlich auch als AIS-Radar bezeichnet wird. Mit dem eigenen Fahrzeug in der Mitte werden
andere Fahrzeuge mit Hilfe von Symbolen angezeigt. Darüber hinaus werden dynamische und statische Daten sowie Reisedaten übermittelt.
Wer die bereitgestellten AIS-Daten richtig lesen kann, hat ein Instrument an der Hand, das einem Radar kaum nachsteht und in einigen Bereichen sogar dem Radar überlegen ist.
Aufkleber mit den Flaggensignalen nach dem ICS (International Code of Signals).
Die Flaggensignale nach dem International Code of Signals (ICS) sind ein wesentlicher Bestandteil der maritimen Kommunikation. Mit Hilfe der Signalflaggen wird auf den Zustand des Fahrzeugs oder beabsichtigte Manöver hingewisesen. Neben diesen optischen Signalen finden wir auf diesem DIN A5 Aufkleber auch die Aussprache der Buchstaben und Ziffern - unverzichtbar für den Seefunk (SRC und LRC).
Dank der hochwertigen Ausführung ist ein Einsatz sowohl im Boot als auch außen möglich!
Von der Seekarte zum Steuerkompass und zurück. Info-Tafel mit Overheadstift immer wieder beschreibbar.
Insbesondere Anfänger, aber auch erfahrene Segler und Motorbootfahrer tun sich immer wieder schwer, aus einem gegebenen Seekartenkurs den zu steuernden Kompasskurs zu errechnen.
Was kommt zuerst? Missweisung oder Ablenkung? Muss ich die Missweisung abziehen oder dazuzählen? Und wo lese ich überhaupt die korrekt Deviation ab?
Diese und viele weitere Fragen klärt diese beschreibbare Info-Tafel im Detail.
Ideal geeignet für die Ausbildung zu einem Sportboot-Führerschein oder zum Auffrischen des Wissens.
Diese Tafel hat auch nach dem Erwerb des Führerscheins ihren festen Platz am Navigationstisch an Bord!
Rechenschemata und Erläuterungen zur Kreuzpeilung und zur Doppelpeilung. Info-Tafel mit Overheadstift immer wieder beschreibbar.
Insbesondere Anfänger, aber auch erfahrene Segler und Motorbootfahrer tun sich immer wieder schwer, die mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass abgelesenen Werte für den weiteren Einsatz korrekt umzurechnen.
Was kommt zuerst? Missweisung oder Ablenkung? Muss ich die Missweisung abziehen oder dazuzählen? Und wo lese ich überhaupt die korrekt Deviation ab?
Diese und viele weitere Fragen klärt diese beschreibbare Info-Tafel im Detail.
Ideal geeignet für die Ausbildung zu einem Sportboot-Führerschein oder zum Auffrischen des Wissens sowie die tägliche Arbeit an Bord. Diese Tafel hat auch nach dem Erwerb des Führerscheins ihren festen Platz am Navigationstisch an Bord!
Mittagsbreite, Mittagslänge und Mittagszeit für die tägliche Positionsbestimmung.
Die Bestimmung des Mittagsstandorts ist auch heute in Zeiten des GPS ein auf den meisten Seeschiffen durchgeführtes Vorgehen im Sinne guter Seemannschaft.
Erlerne in einfachen Schritten die Grundlagen und die Durchführung. Zum Erlernen wird kein Sextant benötigt, zur späteren Durchführung ist der Sextant notwendig.
Für die Ermittlung des Bildpunkts der Sonne können das aktuelle Nautische Jahrbuch oder der Nautical Almanac (engl.) herangezogen werden.
Die Standortbestimmung mit dem Sextanten mit Hilfe der Sonne.
Die Bestimmung des Standorts mit Hilfe von Sextant, Nautischem Jahrbuch, Uhr und der Sonne ist die klassische Methode zur Positionsbestimmung, die nichts an Aktualität verloren hat.
Durch die Nutzung moderner und präziser Sextanten, genauer Berechnungen und sehr genauer Uhrzeiten steht die Positionsberechnung einem GPS nur unwesentlich nach.
Für die Ermittlung des Bildpunkts der Sonne kann das aktuelle Nautische Jahrbuch oder der Nautical Almanac (engl.) herangezogen werden.
Die Standortbestimmung mit dem Sextanten mit Hilfe des Monds.
Die Bestimmung des Standorts mit Hilfe von Sextant, Nautischem Jahrbuch, Uhr und sem Mond ist nach der Nutzung der Sonne die zweite klassische Methode zur Positionsbestimmung, die nichts an Aktualität verloren hat.
Durch die Nutzung moderner und präziser Sextanten, genauer Berechnungen und sehr genauer Uhrzeiten steht die Positionsberechnung einem GPS nur unwesentlich nach.
Für die Ermittlung der benötigten Daten des Mondes können das aktuelle Nautische Jahrbuch oder der Nautical Almanac (engl) herangezogen werden.
Die Standortbestimmung mit dem Sextanten mit Hilfe der Fixsterne.
Die Bestimmung des Standorts mit Hilfe von Sextant, Nautischem Jahrbuch, Uhr und den Navigationssternen gilt als die hohe Kunst der Navigation.
Durch die Nutzung moderner Sextanten, genauer Berechnungen und sehr genauer Uhrzeiten steht die Positionsberechnung einem GPS nur unwesentlich nach.
Für die Ermittlung der benötigten Daten der Navigationssterne können das aktuelle Nautische Jahrbuch oder der Nautical Almanac herangezogen werden.
NEU
Jetzt mit ausführlicher Anleitung. Das Vorwissen aus den Tafeln Sextant 3 (Sonne) und 4 (Mond) ist nicht mehr erforderlich.