DREIPUNKT
Auf dem Wasser findet man eine Fülle von unterschiedlichen Lichtsignalen. Fahrzeuge, Seezeichen und Schleusen liefern wichtige Informationen, die unser Verhalten beeinflussen. Mit dieser Software erhältst du eine Möglichkeit, alle Lichterführungen in beweglichen dreidimensionalen Ansichten in Ruhe von allen Seiten zu betrachten!
Navigation ist der Oberbegriff für alle Tätigkeiten, die mit der Führung eines Wasserfahrzeugs zu tun haben. Vom Lesen der Seekarte über die Eintragung von Kursen bis zur Berechnung der Position.
Hier findest du den perfekten Einstieg in die umfangreiche Materie in einfachen und nachvollziehbaren Lektionen und Übungen.
Aufbau, Takelungsarten und Ausrüstung.
Mit dieser Info-Tafel erlernst du die seemännischen Begriffe schnell und einfach. Mache dich mit diesen Grundlagen vertraut und erfahre, was 'anluven' bedeutet, oder dass mit 'Dirk' nicht der Segelpartner gemeint ist.
NEU: Jetzt 2-seitig! Auf der Rückseite wird die Funktionsweise der einzelnen Bauteile der Jolle einfach und nachvollziehbar beschrieben.
Ideal geeignet als Einstieg in den Segelsport. Hervorragend auch als begleitendes Unterrichtsmaterial bei der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein (z.B. SBF-Binnen oder SBF-See) geeignet.
Verblüffe deine Freunde durch dein Wissen über Takelungsarten aller ein- und zweimastigen Segelfahrzeuge, die man in unserem Breiten sehen kann!
Ausweichregeln auf See zwischen Segel- und Motorfahrzeugen nach den KVR.
Die Info-Tafel 'Ausweichregeln' ist eine der wichtigsten Info-Tafeln!
Wie an Land, so gelten auch auf See bestimmte Ausweichregeln. Der wichtige Unterschied: Die Vorfahrtverhältnisse sind von verschiedenen Faktoren abhängig.
So ist es ein Unterschied, ob sich zwei Segelfahrzeuge begegnen, oder ein Segelfahrzeug einem Motorfahrzeug begegnet. Ein weiterer Faktor kann die Windrichtung (vom Boot aus gesehen) sein.
Ideal geeignet als Einstieg in den Segelsport und als begleitendes Unterrichtsmaterial bei der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein (z.B. SBF-Binnen oder SBF-See).
Mit dieser Info-Tafell bist du auf der sicheren Seite - ob für eine anstehende Prüfung, oder später auf dem Wasser!
Checklisten für die Yachtaustrüstung unterteilt nach Fahrtgebieten.
Was sollte ein verantwortungsbewusster Skipper mit an Bord nehmen? Diese Frage beantwortet, unterteilt nach den Fahrtgebieten, diese wiederbeschreibbare Info-Tafel. Gehe auf Nummer sicher und statte dein Ihr Boot entsprechend dem geplanten Törn bestmöglich aus. Je kompletter die Ausstattung, desto sicherer bist du unterwegs!
Ideal geeignet für Yachtbesitzer, Charterer und als unterrichtsbegleitende Tafel zur Vorbereitung auf einen Sportbootführerschein (z.B. SBF-Binnen).
(Abwischbarer Overheadstift nicht enthalten)
Lernen Sie die wichtigsten maritimen Funksysteme zusammen in einer Software kennen. Neben UKW-Funkgeräten stehen Kurz- und Grenzwellengeräte, Inmarsat und Radiotelex zur Verfügung. Als Bonus befindet sich eine EPIRB-Simulation (Seenotfunkbake) im Programmumfang. Mit Hilfe dieser Gerätesimulationen werden Sie unabhängig von Schulungen und finden einen Lehrer, der nie müde wird, Ihnen die erforderlichen Abläufe und Lehrinhalte anhand von frei bedienbaren Geräten oder in geführten Übungen immer wieder zu erläutern.
KOMPLETT MIT SOUND !!
HIER GEHT'S ZUR KOSTENLOSEN DEMOVERSION
Bereite dich unterrichtsbegleitend oder autodidaktisch auf die theoretische und praktische Prüfung zum SRC (Short Range Certificate), dem Beschränkt Gültigen Funkbetriebszeugnis und dem UBI, dem UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk, vor (UBI im Zuge des SRC). Mit diesem Programm erhältst du Instrumente an die Hand, die dir vielfältige Lern- und Übungsmöglichkeiten bieten und dich sicher bis zur Prüfungsreife führen.
Ankermanöver mit Motor- und Segelyachten. Manöverablauf, Tipps und Tricks .
Etwa 80% aller Yachteigner und -charterer haben nach eigenen Angaben Probleme mit dem Ankern und versuchen dieses Manöver zu umgehen!
Diese Info-Tafel wendet sich an alle Segler und Motorbootfahrer, die das Ankern mit all seinen Facetten sicher erlernen wollen - ob gestandener Seemann oder noch in der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein!
Eintragungen und Ablesungen in Seekarten Schritt-für-Schritt erklärt.
Seekartenarbeit ist in Zeiten von Kartenplottern und GPS wichtiger denn je. Bei Ausfall von Geräten muss jeder Bootsführer in der Lage sein, sicher anhand von Papier-Seekarten zu navigieren. Auch die Prüfungen zu SBF-See und SKS zeigen, wieviel Wert auf eine gute Kartenausbildung gelegt wird.
Mit der zweiseitigen Info-Tafel 'Arbeit an der Seekarte' bieten wir dem Anfänger, wie auch dem Wiedereinsteiger einen perfekten Leitfaden zur korrekten Arbeit an der Seekarte.
DSC procedures for ships according to the US Coast Guard..
Eine der größten Autoritäten im Bereich der Seenotrettung ist die US Coast Guard, die amerikanische Küstenwache. Ihre Vorgehensweisen und Abläufe gelten als sehr effizient und durchdacht. Entsprechend sinnvoll ist die von der US Coast Guard vorgeschlagene Vorgehensweise im Bezug auf die DSC-Kontaktaufnahme.
Praktisch alle Funknachrichten werden heute mit einem non-verbalen DSC-Anruf begonnen. Hier findest du die korrekten Abläufe!
Diese Tafel basiert auf den aktuellsten Empfehlungen der US Coast Guard.
Diese Info-Tafel ist nicht nur sinnvoll, wenn Sie im Bereich der US Coast Guard unterwegs sind, sondern hilft auch bei der Vorbereitung auf Funkzeugnisse und sollte für den Ernstfall an Bord eines jeden Wasserfahrzeugs sein.
Manöver (1) Fahrtmanöver
Manöver unter Segel - Wende, Halse, Q-Wende und allgemeine Fahrtmanöver.
Manöver unter Segel sind sehr vielschichtig. Neben dem eigentlichen Manöver ist der Wind zu berücksichtigen, eine bestimmte Kommandosprache einzuhalten, es sind die Plätze zu wechseln und es muss auf den weiteren Verkehr geachtet werden.
Wann wird welche Handlung ausgeführt? Wie geht man am besten und am sichersten vor?
Diese zweiseitige Info-Tafel führt dich Schritt für Schritt durch die wichtigsten Fahrtmanöver - inklusive der Kommandos und deren Rückmeldungen
Manöver (2) - An- und Ablegemanöver
An- und Ablegemanöver bei unterschiedlichen Windverhältnissen.
Zu jedem Segeltörn gehört das An- und Ablegen. Nicht immer kann man sich dabei die Windverhältnisse, unter denen dies geschehen soll, aussuchen.
Diese zweiseitige Info-Tafel führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die verschiedenen An- und Ablegemanöver bei unterschiedlichen Windverhältnissen - inklusive der Kommandos und deren Rückmeldungen.
Manöver (3) - Sondermanöver
Sondermanöver unter Segel (Beidrehen, -liegen, MOB, Achterausfahrt, usw).
Neben den Standardmanövern, wie Wende, Halse, Q-Wende und den An- und Ablegemanövern, gibt es eine Reihe von Manövern und Verfahren, die das Segeln sicherer oder komfortabler machen.
Diese Sondermanöver werden in Schritt für Schritt Anleitungen mit den dazugehörigen Kommandos vermittelt.
Alle wichtigen maritimen Berechnungsformeln mit Beispielen und Erläuterungen.
Es gibt eine Reihe von maritimen Berechnungsformeln, die immer wieder in der Ausbildung und der täglichen Arbeit an Bord genutzt werden. Ob es darum geht, die Fahrtzeit zu bestimmen, einen Kurs umzurechnen oder die erwartete Wassertiefe zu bestimmen: Schnell ist hier ein Fehler gemacht, der sich auf die Sicherheit des Fahrzeugs auswirken kann!
Mit dieser Info-Tafel hast du alle wichtigen Berechnungshilfen zur Hand. Übersichtlich und mit Beispielrechnungen versehen.
Deutsche, englische und französische Begriffe aus der maritimen Praxis.
Du möchtest im Ausland chartern? Du möchtest ins englisch- oder französichsprachige Ausland zum Segeln fahren? Du möchtest mit einer internationalen Crew in See stechen?
Gerade auf See ist eine klare und verständliche Kommunikation unabdingbar. Aber was heißt doch gleich 'abfallen' auf französisch? Oder wie nennt unser englisches Crewmitglied den Stopperstek?
Mit dieser Info-Tafel hast du die wichtigsten maritimen Praxisbegriffe in deutscher, englischer und französischer Sprache auf einen Blick.
Übersichtlich - bebildert - wasserfest!
2- und 4-Takt-Motoren, Dieselmotoren und Motorenkomponenten in Deutsch und Englisch.
Wie funktioniert eigentlich ein Verbrennungsmotor? Und was ist der Unterschied zwischen einem 2-Takt- und einem 4-Takt-Motor? Warum benötigt ein Dieselmotor keine Zündkerzen?
Alle diese Fragen werden einfach und klar verständlich erklärt. Große farbige Abbildungen und leicht verständliche Erklärungen lassen keine Fragen offen. Nur wer die Funktionsweise versteht, kann auch Probleme richtig einordnen!
Fehler vermeiden an Bord von Segel- und Motorfahrzeugen.
Es gibt Kleinigkeiten, die die Atmosphäre an Bord vergiften, ohne dass sich der Verursacher einer Schuld bewusst ist. Abläufe, die logisch erscheinen, werden an Bord vielleicht ganz anders als erwartet ausgeführt.
Jeder, der das erste Mal zu einem Törn aufbricht, muss eine Menge 'Praxis' erlernen. Mit dieser Info-Tafel können die wichtigsten Fehler bereits ausgeschlossen werden!
Segel- und Riggbezeichnungen von ein- und mehrmastigen Segelfahrzeugen.
Was ist eigentlich ein 'Großobermarssegel' und wo bzw. auf welchen Fahrzeugen finde ich es? Wie heißt der dritte Mast bei einer Viermast-Bark?
Spätestens beim Besuch der Kieler Woche mit Ihren vielen Segelfahrzeugen drängen sich den Betrachtern die Fragen nach der Takelung und den Riggbezeichnungen auf.
Auf dieser Tafel findest du übersichtlich die wichtigsten Segelfahrzeugtypen mit allen Segelbezeichnungen sowie Angaben zum sonstigen Rigg.
Wettfahrtregeln, Erläuterungen und Beispiele für Segelregatten nach den aktuellen Richtlinien.
Das Info-Tafel-Set 'Regattasegeln' besteht aus 2 Info-Tafeln im Format DIN A4.
NEUAUFLAGE: Basis sind die offiziellen Wettfahrtregeln 2017-2020.