DREIPUNKT
DREIPUNKT®
Schulze Media GmbH
Meeschestraße 2
D-31246 Ilsede
Fon 0 51 72 . 27 12
Aberglaube auf See. Glück und Unglück an Bord von seegehenden Schiffen.
Vom Anbeginn der Seefahrt bis zum heutigen Tag halten sich bestimmte Verhaltensweisen hartnäckig. Zum Beispiel sollte man ein Boot immer zuerst mit dem rechten Fuß betreten, da dies Glück für die nächste Reise verspricht.
Aber wie verhalten wir uns, wenn wir auf dem Steg einer Rothaarigen begegnen? Was ist zu tun, wenn an Bord ein Haarschnitt ansteht? Und warum sollte ich ein Hufeisen am Mast anbringen?
Diese und viele weitere Fragen werden auf der Info-Tafel 'Aberglaube auf See' beantwortet. Unterteilt in die Rubriken 'Glück' und 'Unglück' kann man schnell und einfach für ein sicheres Leben an Bord sorgen.
Ablegemanöver
Ablegemanöver. Basis-Ablegemanöver unter Segel für Jollen und kleine Yachten bei verschiedenen Windverhältnissen.
Ein sauber gefahrenes Ablegemanöver ist der erste Garant für einen guten Törn. Gerade beim Ablegen steht ein Skipper stets unter Beobachtung von Neugierigen am Steg. Welches Manöver wird bei welchen Windverhältnissen am besten genutzt? Wie lauten die korrekten Befehle?
Gerade Segelanfänger stehen schnell vor Problemen, die sich mit Hilfe dieser Info-Tafel leicht lösen lassen.
Ideal geeignet als Einstieg in den Segelsport, als Auffrischung nach längerer Pause oder als begleitendes Unterrichtsmaterial bei der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein (z.B. SBF-Binnen).
Mit dieser Info-Tafel bist du auf der sicheren Seite - ob für eine anstehende Prüfung, oder später auf dem Wasser!
Daten, Zeichen und Informationen rund um das Automatische (Schiffs-) Identifikationssystem.
Das AIS ist ein auf UKW basiertes Informationssystem, das gelegentlich auch als AIS-Radar bezeichnet wird. Mit dem eigenen Fahrzeug in der Mitte werden
andere Fahrzeuge mit Hilfe von Symbolen angezeigt. Darüber hinaus werden dynamische und statische Daten sowie Reisedaten übermittelt.
Wer die bereitgestellten AIS-Daten richtig lesen kann, hat ein Instrument an der Hand, das einem Radar kaum nachsteht und in einigen Bereichen sogar dem Radar überlegen ist.
Ankermanöver mit Motor- und Segelyachten. Manöverablauf, Tipps und Tricks .
Etwa 80% aller Yachteigner und -charterer haben nach eigenen Angaben Probleme mit dem Ankern und versuchen dieses Manöver zu umgehen!
Diese Info-Tafel wendet sich an alle Segler und Motorbootfahrer, die das Ankern mit all seinen Facetten sicher erlernen wollen - ob gestandener Seemann oder noch in der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein!
Anlagen auf See
Offshore-Anlagen und Fischfangsysteme auf Hoher See.
Auf See begegnen wir unterschiedlichsten Anlagen und Systemen zur Energiegewinnung, zu Forschungszwecken und für den Fischfang.
Mit welchen Besonderheiten haben wir dabei zu rechnen? Wie müssen wir uns verhalten und welchen Abstand gilt es einzuhalten?
Mit dieser Info-Tafel bekommst du ein Nachschlagewerk an der Hand, das dir die schnelle Identifikation ermöglicht.
Anlegemanöver
Anlegemanöver. Basis-Anlegemanöver unter Segel für Jollen und kleine Yachten bei verschiedenen Windverhältnissen.
Anlegemanöver gehören zu den wichtigsten Manövern beim Segeln. Ein misslungenes Manöver kann nicht nur für das eigene und fremde Boote gefährlich sein, es kann auch für den einen oder anderen Lacher am Steg sorgen.
Gerade Segelanfänger stehen schnell vor der Frage, welches Manöver bei welchen Windverhältnissen gefahren werden kann.
Ideal geeignet als Einstieg in den Segelsport, als Auffrischung nach längerer Pause oder als begleitendes Unterrichtsmaterial bei der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein (z.B. SBF-Binnen).
Mit dieser Info-Tafel bist du auf der sicheren Seite - ob für eine anstehende Prüfung oder später auf dem Wasser!
TIPP: Diese Tafel ist auch in der THINK BIG - Edition als Poster bis zum Format DIN A0 erhältlich.
Eintragungen und Ablesungen in Seekarten Schritt-für-Schritt erklärt.
Seekartenarbeit ist in Zeiten von Kartenplottern und GPS wichtiger denn je. Bei Ausfall von Geräten muss jeder Bootsführer in der Lage sein, sicher anhand von Papier-Seekarten zu navigieren. Auch die Prüfungen zu SBF-See und SKS zeigen, wieviel Wert auf eine gute Kartenausbildung gelegt wird.
Mit der zweiseitigen Info-Tafel 'Arbeit an der Seekarte' bieten wir dem Anfänger, wie auch dem Wiedereinsteiger einen perfekten Leitfaden zur korrekten Arbeit an der Seekarte.
Aufbau, Takelungsarten und Ausrüstung.
Mit dieser Info-Tafel erlernst du die seemännischen Begriffe schnell und einfach. Mache dich mit diesen Grundlagen vertraut und erfahre, was 'anluven' bedeutet, oder dass mit 'Dirk' nicht der Segelpartner gemeint ist.
NEU: Jetzt 2-seitig! Auf der Rückseite wird die Funktionsweise der einzelnen Bauteile der Jolle einfach und nachvollziehbar beschrieben.
Ideal geeignet als Einstieg in den Segelsport. Hervorragend auch als begleitendes Unterrichtsmaterial bei der Ausbildung zu einem Sportbootführerschein (z.B. SBF-Binnen oder SBF-See) geeignet.
Verblüffe deine Freunde durch dein Wissen über Takelungsarten aller ein- und zweimastigen Segelfahrzeuge, die man in unserem Breiten sehen kann!
Aufkleber mit den Flaggensignalen nach dem ICS (International Code of Signals).
Die Flaggensignale nach dem International Code of Signals (ICS) sind ein wesentlicher Bestandteil der maritimen Kommunikation. Mit Hilfe der Signalflaggen wird auf den Zustand des Fahrzeugs oder beabsichtigte Manöver hingewisesen. Neben diesen optischen Signalen finden wir auf diesem DIN A5 Aufkleber auch die Aussprache der Buchstaben und Ziffern - unverzichtbar für den Seefunk (SRC und LRC).
Dank der hochwertigen Ausführung ist ein Einsatz sowohl im Boot als auch außen möglich!
Aufkleber mit Musterfunksprüchen für Short- und Long-Range Certificate (SRC/LRC).
Die Abgabe von korrekten Funkmeldungen wird nicht nur in allen Prüfungen zu den Funkbetriebszeugnissen zwingend gefordert, sie ist auch notwendig, um in Notfällen schnell und sicher Hilfe herbeirufen zu können.
Mit Hilfe dieses Aufklebers wird jeder an Bord in die Lage versetzt, eine verständliche und korrekte Funkmeldung abzugeben (Autorisierung durch den Schiffsführer vorausgesetzt).
Dieser Aufkleber basiert auf den aktuellsten Richtlinien der World Radio Conference und den GMDSS-Standards.