Ihre Sicherheit steht an erster Stelle! Legen Sie Ihre Sicherheit in unsere Hände. Wir kümmern uns um die Wartung Ihrer Rettungswesten und -inseln.
Ihre Sicherheit - Unsere Aufgabe
- zertifizierte Produktwartung nach internationalen Standards
- lückenlose Dokumentation der Wartung in Log- oder Kontrollbuch
- geschulte Wartungsprofis
Eine automatische Rettungsweste sollte regelmäßig komplett gewartet werden, damit ein reibungsloses Funktionieren garantiert werden kann. Gerade bei selbstaufblasenden Rettungswesten ist die Einhaltung des vom Hersteller vorgeschrieben Wartungsintervalls vom Hersteller empfohlen. Die Wartung gewährleistet die zuverlässige Funktion Ihrer Rettungswesten für die nächsten 2 Jahre. Ist vom Hersteller kein Wartungsintervall angegeben, empfehlen wir bei einer durchschnittlich belasteten Rettungsweste eine Wartung nach 2 Jahren ab Kauf. Selbst wenn die Westen „nur“ getragen und nicht ausgelöst werden, sind sie Beanspruchungen ausgesetzt. Sonne, (Salz-)Wasser, Stöße und anderes machen ihnen zu schaffen. Unsere Partner-Werkstatt bietet einen zertifizierten Wartungsservice durch qualifiziertes Fachpersonal.
Rettungswesten sollten vor jeder Fahrt auf ihren funktionstüchtigen Zustand geprüft werden. Sichten Sie dabei die Außenhülle, Gurte, Schnürschnallen, CO2-Patrone und den Auslösemechanismus (grüne Anzeige!).
Reparatur der Rettungsweste: Sollte Ihre Rettungsweste beschädigt sein, können wir ebenfalls eine Reparatur durchführen. Von defekten Nähten bis zum Austausch der Schwimmblase oder der Schutzhülle ist eine Instandsetzung möglich. Das Vorgehen wird mit Ihnen abgestimmt und ein Kostenvoranschlag erstellt.
Unsere Partner-Werkstatt wartet Ihre Rettungswesten der Marken Seatec, Kadematic, Secumar, Plastimo, Seago und Spinlock. Bei Zusendung ihrer Weste, beschriften Sie das Paket bitte mit der Aufschrift "Westenwartung".
Wartungs-Pauschale
Für die Wartung berechnen wir pauschal 49,95 € zzgl. Versand.
Diese Pauschale beinhaltet keinen generellen Austausch der CO2-Patrone. Sollte sich bei der Durchsicht herausstellen, dass ein Bestandteil ersetzt werden muss (z.B. CO2-Patrone, Rettungswestenlicht oder ähnliches) berechnen wir das entsprechende Ersatzteil. Ergibt sich bei der Prüfung ein höherer Reparaturaufwand halten wir mit Ihnen Rücksprache und klären das weitere Vorgehen ab.
Im Wartungs-Check für Rettungswesten sind enthalten:
- ein Dichtigkeitstest des aufgeblasenen Auftriebskörpers nach Herstellervorgaben
- die Prüfung der Auslöseautomatik durch Wasser/manuell
- die Prüfung des Mundventils und Einlassventils
- das Einsetzen neuer Dichtungen
- die Kontrolle der C02-Patronen
- eine allgemeine Sichtprüfung - insbesondere des Gurtsystems
Wartezeit vermeiden - Liefertermin vereinbaren
Ein guter Zeitpunkt für die Westenwartung ist die Winterpause. Senden Sie uns Ihre Rettungswesten einfach zur Wartung zu und nennen uns Ihren Wunsch-Liefertermin, zum Beispiel im Frühjahr - pünktlich zum Saisonbeginn!